Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Heizungssteuerungen – moderne Lösungen sind nicht nur im Smart Home einsetzbar

HeizungssteuerungenDie Temperatur Ihrer Heizung können Sie heute nicht mehr nur manuell über das Thermostat einstellen. Viele Anbieter moderner Lösungen arbeiten heute mit Funk- oder WLAN-Systemen, über die sich die Heizung über nahezu jedes Smartphone und Tablet selbst aus der Entfernung steuern lässt. Neben einem höheren Komfort beim Heizen, erkennt eine Heizungssteuerung für ein Smart Home zudem offene Fenster und sorgt für mitunter sogar für mehr Sicherheit bei einem Brandfall. Haushalte mit älteren Heizungen lassen sich durch den Einbau von intelligenten Thermostaten ebenfalls zu WLAN- oder funkfähigen Steuerungen aufrüsten. Erfahren Sie nun mehr über moderne Möglichkeiten der Heizungssteuerung mit Funk oder WLAN, wie sich die Steuerungstypen voneinander unterscheiden und wo Sie günstig Heizungssteuerungen kaufen können.

Heizungssteuerung Test 2022

Manuelle Heizungsregler sind die Klassiker unter den Heizungssteuerungen

HeizungssteuerungenWer eine alte Heizung steuern möchte, dreht zumeist das Thermostat direkt am Heizkörper per Hand auf die Stufen eins bis fünf. In einem Heizungssteuerung-Test steht die Stufe eins hierbei zumeist für eine Raumtemperatur von 12 Grad Celsius, die sich mit jeder weiteren Stufe um vier Grad erhöht.

» Mehr Informationen

Vollständig ausgeschaltet ist die Heizung auf Stufe null und das Sternchen für den Frostschutz, welcher insbesondere in Kellern genutzt wird. Einige manuelle Thermostate verfügen darüber hinaus über ein Halbmond- und ein Sonnensymbol. Der Halbmond steht hierbei für die so genannte Nachtabsenkung mit einer Temperatur von etwa 14 Grad Celsius und die Sonne für stetige 20 Grad Celsius.

Manuelle Thermostate können Sie sehr günstig kaufen und verfügen laut vieler Testberichte über eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 15 Jahren. Es gibt sie ohne oder mit Fernfühler. Programmierbar ist eine solche Heizungssteuerung allerdings nicht, sodass Sie in den Herbst- und Wintermonaten stets darauf achten müssen, dass die Temperatur in den Räumen nicht zu stark absinkt. Muss ein Raum ständig neu aufgeheizt werden, sind die Heizkosten recht hoch und das Risiko der Bildung von Schimmel steigt.

Hinweis: Mieter dürfen alte Thermostate ohne Zustimmung des Vermieters austauschen. Da sich diese jedoch im Eigentum des Hausbesitzers befinden, sollten Sie diese unbedingt aufbewahren und ggf. bei einem Umzug wieder an den Heizkörper montieren.

Moderne Möglichkeiten der drahtlosen Steuerung im Smart Home

Die meisten Neubauten setzen bei der Heizungssteuerung universal auf drahtlose Einstellungsmöglichkeiten. So gehört eine Heizungssteuerung für die Fußbodenheizung oder eine Heizungssteuerung per App zumeist zur Standardausstattung, wenn Sie ein neues Haus bauen. Unterschieden werden hierbei vor allem drei Systeme. Diese sind:

» Mehr Informationen
  • Heizungssteuerung Funk
  • Heizungssteuerung WLAN
  • Heizungssteuerung Bluetooth

Alle drei Steuerungsmöglichkeiten lassen sich laut einem Heizungssteuerung-Test sehr einfach bedienen. In der Regel verfügen Sie in größeren Systemen über ein zentrales Display mit einer Übersicht Ihrer Räumlichkeiten. Ist die zentrale Heizungssteuerung mit dem Raumthermostat verbunden, lässt sich die Temperatur für den jeweiligen Raum einstellen, ohne den Raum betreten und das Heizkörperthermostat manuell einstellen zu müssen.

Weitere Möglichkeiten ergeben sich, wenn die Heizungssteuerung über WLAN verfügt, was bei einer Heizungssteuerung im Smart Home die Regel darstellt. Mit einer WLAN-fähigen Steuerung integriert sich die Heizung in das Netz von Router, FritzBox, und co. und kann bei den meisten Systemen neben dem zentralen Display auch per App gesteuert werden. Damit müssen Sie nicht einmal zu Hause sein, um die Temperatur im Wohn- oder Schlafzimmer auf ein angenehmes Niveau anzuheben. Sinnvoll ist eine solche Heizungssteuerung per App vor allem für Personen, die unregelmäßig zu Hause sind.

Hinweis: Sowohl bluetooth- als auch WLAN-fähige Geräte können laut Erfahrungen für die Heizungssteuerung mit einer Alexa oder dem Google Assistant verbunden werden. Hierbei geben Sie dem Gerät von Amazon oder Google per Sprachbefehl einfach die gewünschte Raumtemperatur an, wenn Sie die Heizung steuern möchten.

Wie sich alte Heizungssteuerungen nachrüsten lassen

Sofern Sie über eine alte Heizung verfügen und in nächster Zeit keine Sanierung planen, lassen sich die Thermostate oder Heizsysteme zu günstigen Konditionen nachrüsten. Drei dieser Möglichkeiten zum einfachen Wechsel zur intelligenten Heizungssteuerung werden Ihnen in der nachstehenden Tabelle näher vorgestellt:

» Mehr Informationen
Nachrüstmöglichkeit Erläuterungen
Austausch manueller Thermostate Die einfachste Möglichkeit des Nachrüstens besteht im Austausch der mechanischen Thermostate am Heizkörper. Intelligent aufrüsten lassen sich diese Heizungsteuerungen-Testsieger mit einem Funk-Thermostat oder einem WLAN-Thermostat mit oder ohne Hub. Greifen Sie zu einem WLAN-fähigen Modell, lässt sich das Thermostat mit einer Alexa steuern oder einer App vom jeweiligen Hersteller. Kompatibel sind die Funk- oder WLAN-Thermostate mit nahezu allen herkömmlichen Heizkörpern und die Montage erfolgt mit nur wenigen Handgriffen, sodass sich diese Lösung laut einem Heizungssteuerung-Test auch für handwerkliche Laien eignet. Geräte gibt es im Online-Shop von Hornbach, toom oder Heizungsfachfirmen bereits für Preise ab etwa 30 Euro.
Austausch des Raumthermostats Eine weitere Möglichkeit des Aufrüstens besteht darin, die Heizungssteuerung für das Raumthermostat auszutauschen. Ideal, wenn sich bereits ein Thermostat-System in den Räumen befindet. Die Zentrale wird hierbei aufgerüstet und kann danach über eine App gesteuert oder als Heizungssteuerung mit einer Alexa genutzt werden. Ein solches WiFi-System erhalten Sie im Baumarkt nur selten, dafür aber in den Online-Shops von Saturn, Media-Markt und manchmal bei gängigen Heizungsherstellern wie Vaillant oder Viessmann. Im Preisvergleich ist diese Lösung nicht unbedingt teurer als der Austausch aller manuellen Thermostate an den Heizkörpern.
Einbau eines Funkmoduls Suchen Sie nach einer Heizungssteuerung universal und verfügen über eine Kesselsteuerung oder nach einer smarten Heizungssteuerung für die Fußbodenheizung, können Sie ihre Heizung mit einem Funkmodul oder Funkrelais nachrüsten. Sowohl der Einbau als auch die Vernetzung sind relativ aufwendig und ein für Ihre Heizung geeignetes Modul ist nicht notwendigerweise bei Hagebaumarkt oder Bauhaus verfügbar, weshalb Sie laut einem Heizungssteuerungen-Vergleich stets einen Fachmann zu Rate ziehen sollten.

Vor- und Nachteile moderner Heizungssteuerungen

  • mehr Komfort durch diverse mögliche Voreinstellungen und Automatisierung
  • es wird nur dann geheizt, wenn es wirklich nötig ist ? Ersparnis von Energie und Kosten
  • viele Heizungssteuerungen-Testsieger sind per App von unterwegs steuerbar
  • alte Heizungen lassen sich vielfältig und günstig nachrüsten
  • gelten als absolute Empfehlung für Personen, die unregelmäßig zu Hause sind
  • je nach Steuerung ist der Einbau aufwendig und die Kosten fallen höher aus als bei klassischen Heizsystemen

Von welchem Hersteller moderne Heizungssteuerungen kaufen?

Bei den Riesen aus dem Elektronik- und Vernetzungsbereich wie Bosch, Siemens oder der Telekom und sogar bei Apple gehören moderne Heizungssteuerungen für Neubauten und das Aufrüsten alter Systeme schon seit einigen Jahren regelmäßig zum Angebot. Hin und wieder finden Sie sogar bei Aldi, OBI oder Lidl per Versand ein 4-er-Set smarter Thermostate für den Austausch manueller Heizkörperthermostate, da durch die steigenden Energiekosten jeder beim Heizen sparen möchte und funk- oder WLAN-fähige Steuerungen hierzu einen nicht zu vernachlässigenden Beitrag leisten können.

» Mehr Informationen

Hochwertige, moderne Möglichkeiten für einen Neubau oder zum Nachrüsten gibt es laut einem Heizungssteuerungen-Vergleich unter anderem von:

  • reichelt elektronik
  • tado
  • Homematic
  • Hama
  • Bosch
  • revolt
  • Vaillant
  • Netatmo
  • Maxcio
  • Honeywell
  • Telekom
  • Schwaiger
  • Menred
  • Viessmann

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (48 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Heizungssteuerungen – moderne Lösungen sind nicht nur im Smart Home einsetzbar
Loading...

Neuen Kommentar verfassen